Schachclub Neuhausen mit 2. Saisonsieg

Allgemein Kommentare deaktiviert für Schachclub Neuhausen mit 2. Saisonsieg

Nach dem deutlichen Auftaktsieg gegen Niefern kam am vergangenen Sonntag Connweiler nach Neuhausen. Leider musste man an diesem Spieltag auf einen Stammspieler der letztjährigen Mannschaft verzichten. Nach dem bereits vorhandenen Rückstand und der DWZ-Vorteile ab Brett 4-6 hoffte man nur noch auf ein Unentschieden. Brett 5 ging dann leider auch schnell verloren. Brett 7 bekam in unvorteilhafter Stellung für Neuhausen ein Remiseangebot, was er dann auch gleich annahm. Nach den Siegen von Norbert Bogern und Tino Müller kam wieder leichte Hoffnung auf. Als dann auch noch Joachim von Lohr seinen deutlich stärker einzustufenden Gegner bezwang kam bei den Neuhausenern Spieler Hoffnung auf, zumal kurz danach Klaus Braun den Mannschaftssieg sicherstellte. Joachim Sautter konnte am 4. Brett seinen Gegner ein remise abringen. Somit gewann Neuhausen mit 5:3.
Das nächste Spiel ist am 20.11. in Pforzheim.

Neuhausen startet mit Sieg in die neue Saison

Allgemein Kommentare deaktiviert für Neuhausen startet mit Sieg in die neue Saison

Nach dem Meistertitel in der vergangenen Saison verzichtete der Schachclub Neuhausen auf Grund von Spielermangel auf den Aufstieg in die Bereichsliga. Nichts desto trotz wird es wohl wieder eine schwere Saison werden, da man davon ausgehen kann, dass man wieder an einigen Spieltagen mit Spielerausfällen rechnen muss

Erfreulich, war das man an diesem ersten Spieltag wieder acht Mann zur Verfügung hatte, zumal der Gegner aus Niefern dieses Mal acht Spieler aufbieten konnte. Sehr schnell gelang der Rolf Krause in eine bessere Stellung, die er dann auch zu einem vollen Punkt verwerten. Jürgen Bischoff, konnte ungeauigkeiten seines Nieferner Gegners zu einem Sieg verwerten. Frank Morelli setzte seinen Gegner von Anfang an unter Druck, so dass dieser letztlich aufgeben musste. Nach diesen drei relativ schnellen Erfolgen kam etwas Ernüchterung auf nach dem die Bretter fünf und sieben verloren gingen.
Nichtsdesto trotz konnte Tino Müller für den Schachclub Neuhausener den Vorsprung weiter ausbauen. Norbert Bogner, der bereits in der vergangenen Saison alle Partien gewinnen konnte, holte seinen 10. Sieg in Folge und stellte damit den Sieger sicher. Klaus Braun konnte am ersten Brett letztlich mit seinem remise den 5,5:2,5 Sieg sicherstellen.

Am 23.10.2016 steht für den Schachclub Neuhausen das zweite Heimspiel in Folge an. Dann wird der Gegner Connweiler sein. Spielbeginn ist um 9 Uhr.