Bogner schafft dritte GM – Norm

Die beiden Links führen zu zwei Bildern, die uns dankenwerterweise GM Siebrecht zur Verfügung gestellt hat:

Der Schachclub Neuhausen in Liechtenstein
GM Bogner

Sebastian Bogner spielte mit einer Gruppe Jugendlicher des SK Neuhausen beim Liechtensteiner Open mit. Das gut dotierte Turnier mit 23 Titelträgern darunter 5 GM und 8 IM fand unter sehr schönen Rahmenbedingungen im Gemeindesaal in Triesen statt.
Nach makellosem Start mit 4/4 musste Sebastian nach einer unnötigen Niederlage gegen GM Hera noch bangen ob sich eine Chance auf eine weitere Norm bieten würde. Doch in den restlichen 4 Partien machte er die nötigen 3 Punkte, darunter ein sehr schön erspielter Sieg gegen IM Kohlweyer. Damit brachte er seine letzte noch nötige Norm unter Dach und Fach und wird wohl in Kürze den Titel des Großmeisters verliehen bekommen.

Nebeneffekt war der zweite Platz im Turnier hinter GM Hera der zwar punktgleich war aber die bessere Wertung hatte.

Der besondere Dank geht an A-Trainer Roman Vidonyak der die Gruppe aus Neuhausen betreut hat. Seit knapp einem Jahr findet sich in Neuhausen immer wieder die leistungssportlich orientierte Gruppe 26++ zusammen. Innerhalb eines Jahres konnten aus dieser Gruppe heraus 3 GM Normen , 3 IM Normen, 2 WGM, 2 WIM Normen erreicht werden. In Lichtenstein spielten aus dieser Gruppe FM Hirneise 6,5/ 9 Platz 10 im Rahmen seiner Elo- Erwartungen, Christoph Tiemann 6/9 Platz 15 ( + 36 Elo), Alexander Aykhman
5,5/9 Platz 23 ( +10 Elo) sehr erfolgreich mit.

Weiter deutsche Spieler mit erfolgreichem Abschneiden waren GM Sebastian Siebrecht 6,5/9 Platz 5 und FM Andreas Brühl mit ebenfalls 6,5/9 auf Platz 8.