Neuhausen gewinnt Spitzenspiel

Zum letzten Heimspiel in diesem Jahr empfing der Schachclub Neuhausen den Tabellenführer aus Neuenbürg. Damit war klar, der Sieger der Partie würde die Tabellenführung übernehmen. In Neuhausen schaffte man es zum ersten Mal in dieser Saison, dass man acht Leute an die Bretter brachte.

Durch die Ausgangssituation geprägt entwickelte sich ein abwechlungsreicher Mannschaftskampf mit Chancen auf beiden Seiten. Schnell ins remise eingewilligt wurde an Bretter 6 von Joachim Sautter, der sich in einer ausgeglichenen Stellung befand, und sich somit mit seinem Gegner auf remise
einigte. Nach einem weiteren remise an Brett 7 durch Frank Morelli geriet Neuhausen nun durch eine Niederlage an Brett 5 erstmals in Rückstand.
Da man genügen Bretter hatte wo man diese Niederlage ausgleichen konnte, war dies noch nicht so tragisch. Schnell kam dann auch schon wieder der Ausgleich durch Tino Müller. Beim Blick auf die Bretter war klar, Brett 4 sollte eigentlich gewonnen sein, und damit der Mannchaftsieg gesichert.
Dies war auch notwendig, da vorne durch Klaus Braun und Rolf Krause zwei remise beigetragen wurden. Doch was war inzwischen an Brett 4 passiert?
Nach Fehlzügen von beiden Seiten konnte Dominik Bischoff doch noch gewinnen. In der Zwischenzeit konnte unser 2. Dominik Bishoff das achte Brett siegreich nach Neuhausen bringen. Mit diesem 5:3 Sieg steht Neuhausen auf Platz 1. Im Dezember geht es nun zum Tabellenletzten Ispringen. Allerdings darf man auch diese Mannschaft nicht unterschätzen, da die Liga doch sehr ausgeglichen ist.