Neuhausen rettet sich ins Mannschaftsremise

Am letzten Spieltag vor der Weihnachtspause musste die Mannschaft des Schachclub Neuhausens nach Ispringen fahren. Einmal mehr musste man die Ausfälle von zwei vorderen Brettern kompensieren und musste aus diesem Grunde einmal mehr mit sieben Leuten antreten. Schnell war klar, dies würde ein schweres Unterfangen, auf Grund der Wertungszahlvorteile von Ispringen ab dem 3. Brett. An Brett vier geriet Neuhausen dann auch noch stellungsmäßig früh in Nachteil. Des weiteren konnte Neuhausens fünfte Brett seine ausgeglichene Stellung nicht halten und verlor letzlich. Nach dem dann auch noch Brett 7  verloren ging, hatte man auch auf Grund der Stellungen an den vorderen Brettern wenig Hoffnung. Nach Niederlagen an Brett 4 und 7 konnte Frank Morellig auf 1:4 verkürzen. Dominik Bischoff konnte den nächsten Sieg für Neuhausen verbuchen.

Zu diesem Zeitpunkt hatte man allerdings wenig Hoffnung, denn Brett2 stand auch eher auf Verlust. Doch Rolf Krause zeigte einmal mehr wass er kann. Und drehte die Partie zu seinen Gunsten und gewann, in der Zwischenzeit gewann auch noch Klaus Braun. Damit holt Neuhausen einen weiteren Punkt für den Klassenerhalt und hat nun 6:2 Mannschaftspunkte erreicht.

Der Schachclub Neuhausen verbanschiedet sich nun die Weihnachtspause. Der reguläre Traningsbetrieb beginnt wieder im Januar, das erste Heimspiel ist am 25.1.2015.