Spielbericht Neuhausen I – Baden Oos II

Am vierten Spieltag der 2. Bundesliga hatte die Neuhausener 2. Liga Truppe ihr erstes echtes Heimspiel. Mit der OSG Baden Baden war der direkte Tabellennachbar zu Gast. Von der Papierform her war die OSG leichter Favorit – für die Neuhausener sprach dagegen die Jugend!
Die Eröffnungsphase verlief für die Neuhausener Spieler sehr gut speziell die Überraschend eingesetzten Brüder Zaskalski kamen sehr gut aus der Eröffnung. Arek Zaskalski konnte dann seinem um 100 Punkte besser gewerteten Gegner schnell ein Remis mit schwarz durch Zugwiederholung abringen was genau der Vorstellung aus der Mannschaftsbesprechung entsprach. Danach entwickelten sich die Partien recht unterschiedlich.

Dejan Bojkov konnte nach ca.. 3 Stunden an Brett 2 klare Vorteile vermelden ebenso Alexander Raykhman und Christoph Tiemann an den Brettern 5 und 6 . Dagegen mussten Pawel Zaskalski und Tobias Hirneise an Brett 3 und 8 mit großen Schwierigkeiten in den Rest der Partie gehen. Ulli Schulze sorgte dann an Brett 4 mit einem Remis für die zweite Punkteteilung ehe dann tatsächlich die Partien an Brett 8 und 3 verloren gingen.
Dejan Bojkov und Christoph Tiemann sorgten dann durch Sieg an den Brettern 2 und 6 für den 3:3 Zwischenstand. Glänzend aufgelegt zeigte sich wieder einmal Alexander Raykhman der erneut mit den schwarzen Steinen ein super Partie spielte und Neuhausen durch seinen Punkt an Brett 5 mit 4:3 in Führung brachte. Er hat damit weiterhin alle Partien der laufenden Saison gewonnen, ebenso wie Dejan Bojkov . Nun hing alles an unserem Jung-GM Sebastian Bogner der gegen IM Ilja Mutschnik die Niederlage vom letzten Jahr vergessen machen wollte. In einem sehr fein geführten Endspiel umschiffte er souverän alle Klippen und sorgte mit seinem Sieg für den 5 : 3 Endstand .
Mit nun 6 : 4 Punkten überwintert Neuhausen auf dem 4 . Tabellenplatz nur einen Punkt hinter Griesheim das gegen Böblingen den direkten Vergleich gewann. Am 24 Januar geht es gegen den Tabellendritten Schwegenheim bei denen die Neuhausener im letzten Jahr glücklich gewinnen konnten und die sich extrem verstärkt haben und nur noch einen deutschen Spieler in ihren Reihen haben. Es wird interessant sein zu sehen wie sich die Mannschaft dort präsentieren kann .Mit einem Sieg wäre man plötzlich wieder im Kreis der Titelfavoriten angekommen.